Neue Projekte fürs TAB
Nachdem der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (ABFTA), Dr. Ernst Dieter Rossmann, im Herbst 2018 eine neue Themenfindungsrunde für TA-Projekte bei allen Ausschüssen und Fraktionen des Deutschen Bundestages gestartet hatte, gingen knapp 50 Untersuchungsanträge beim ABFTA ein. Alle Themenvorschläge wurden vom TAB dahingehend kommentiert, wie eine mögliche Bearbeitung erfolgen könnte. Auf dieser Grundlage stimmten sich die Abgeordneten der Berichterstattergruppe TA mit ihren Fraktionen und untereinander ab, um sich auf ein Arbeitsprogramm von insgesamt 12 Projekten für das TAB für 2019/2020 zu einigen. Für diese Projekte hat das TAB Konzepte vorgelegt, die vom ABFTA am 20. März und am 3. April 2019 beschlossen wurden. Die Projekte behandeln folgende Themen, die auch im kommenden TAB-Brief Nr. 50 (Juli 2019) kurz vorgestellt werden:
- Energieverbrauch der IT-Infrastruktur
- Chancen der digitalen Verwaltung
- Chancen und Risiken der Digitalisierung kritischer kommunaler Infrastrukturen an den Beispielen der Wasser- und Abfallwirtschaft
- Mögliche Diskriminierung durch algorithmische Entscheidungssysteme und maschinelles Lernen
- Innovative Technologien, Prozesse und Produkte in der Bauwirtschaft
- Stand und Perspektiven der Telemedizin
- Alternative Technologiepfade für die Emissionsreduktion in der Grundstoffindustrie
- Petitionen an den Deutschen Bundestag – Bekanntheit und Nutzung
Für die ersten 5 gestarteten Projekte sind bereits Bekanntmachungen über die Erstellung externer Gutachten veröffentlicht worden. Über eine weitere Vergabe von Gutachten informieren wir auf unserer Webseite und auf ∂TABundestag .
14.05.2019