Welche Bäume wachsen am besten, wenn das Wetter immer wärmer wird?
Seit einigen Jahren ändert sich das Wetter stark.
Ein anderes Wort dafür ist: Klima·wandel.
- Es wird immer wärmer.
- Manchmal regnet es wenig, manchmal regnet es ganz viel.
Zuviel Wärme tut vielen Bäumen nicht gut.
Die Bäume werden krank und sterben.
Wir haben heraus gefunden:
Bäume, die gut mit Wärme und Trockenheit zurechtkommen, sind zum Beispiel:
- Traubeneiche
- Hainbuche
- Douglasie
- Bergahorn
- Elsbeere
- Baumhasel
Diese Baumarten sind widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klima·wandels und können besser in wärmeren und trockeneren Bedingungen wachsen.
Außerdem ist ein Wald gesünder, wenn er aus verschiedenen Baumarten besteht. Das nennt man Misch·wald.
Deshalb sollen die Wälder in Misch·wälder umgebaut werden.
- Dafür braucht man neue Technologien und gut ausgebildete Menschen.
- Der Umbau kostet viel Geld, und viele Waldbesitzer brauchen Hilfe vom Staat.
- Es ist wichtig, dass alle Maßnahmen gut zusammenpassen und dass es klare Ziele gibt.
In Schwerer Sprache heißt das Projekt: Naturgemäßer Waldumbau in Zeiten des Klimawandels